Arbeitsmarkt

Seit 2018 bin ich Sprecher für Arbeitsmarktpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen. Seitdem setze ich mich vor allem für eine grundlegende Reform der Arbeitslosenversicherung ein.

Arbeit und Arbeitsmärkte verändern sich. Schon heute, aber die Veränderungen werden sich in den nächsten Jahren noch beschleunigen. Die Digitalisierung ist dabei zwar ein wichtiger, aber nicht der einzige Treiber von Veränderungen. Hinzu kommen die demogaphische Entwicklung, die Migration und der notwendige ökologische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft. In allen diesen Veränderungen liegen große Chancen, aber auch Risiken, die sozial abgefedert werden müssen. Neben einem Grundeinkommen und der Weiterentwicklung der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung zu Bürgerversicherungen ist eine grundlegende Reform der Arbeitslosenversicherung notwendig. Ziel ist eine Arbeitsversicherung, die für alle Erwerbstätigen, auch für Selbständige, Schutz vor Arbeitslosigkeit bietet und für alle Erwerbstätigen mehr Angebote für Weiterbildung schafft, die mit einem Recht auf Weiterbildung und einer besseren sozialen Absicherung in Weiterbildungsphasen verbunden ist. Darüber hinaus ist eine Stärkung der Arbeitslosenversicherung notwendig, weil nur noch ein Drittel der Arbeitslosen durch das Arbeitslosengeld I abgesichert sind. Zu viele werden sofort oder zu schnell zum Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") durchgereicht.

Veröffentlichungen zum Thema Arbeitsmarkt


Armut trotz Erwerbstätigkeit. Analysen und sozialpolitische Konsequenzen.

Frankfurter Beiträge zu Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/Main. Campus. 2003 Link zur Bestellmöglichkeit

 

 

 

 

Einkommensdiskriminierung und frauenspezifische Erwerbsbiographie.

Aachen: Shaker. 2004. (mit Barbara Seel)
Link zur Übersicht und Bestellmöglichkeit

 

 

 

 

 

  • Arbeit 4.0 und Grundeinkommen. Erscheint in: Rätz, Werner/ Paternoga, Dagmar/ Reiners, Jörg/ Reipen, Gernot (Hrsg.): Digitalisierung? Grundeinkommen! Wien: Mandelbaum.
  • Arbeitsangebot privater Haushalte in Deutschland. Ein Ost - West - Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des Verhaltens im unteren Einkommensbereich. in: Andreß, H. J. (Hrsg.): Fünf Jahre danach. Zur Entwicklung von Arbeitsmarkt und Sozialstruktur im vereinten Deutschland. Berlin: de Gruyter. 1995

Themen

                                                        Kinderarmut
                     
                                                 Armut         
                                                  working poor
                                                Grundeinkommen
                                                   Altersarmut
                                Hartz IV      
                    Soziales Europa
                                                                   Obdachlosigkeit