TV-Bericht | 07.06.2019

Wo bleibt die Wohnungslosenstatistik?

Am 06.06.2019 sendete das ARD-Mittagsmagazin einen Bericht über die fehlende bundesweite Statistik für Wohnungslosenzahlen. Darin kam auch Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn zu Wort, der vor allem kritisierte, dass ein solches Gesetz fehlt, da einfach über die Ärmsten der Armen in unserer Gesellschaft am wenigsten bekannt ist. Eine solche Statistik wäre Voraussetzung für eine nationale Strategie gegen Armut um Kommunen und Bundesländern unter die Arme zu greifen: 

Der Beitrag ist ab Minute 35:30 zu finden:

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/sendung-6-6-2019-ard-mittagsmagazin-video-100.html 

Mehr zum Thema

Hier gibt es unseren Antrag an den Bundestag: 
Menschenrecht auf Wohnen dauerhaft sicherstellen – Wohnungs- und Obdachlosigkeit konsequent bekämpfen

Am 22.03.2019 fand im Ausschuss für Bauen und Wohnen im Deutschen Bundestag eine Expertenanhörung statt. Dazu gab es die Pressemitteilung "Menschenrecht auf Wohnen dauerhaft sicherstellen"

Auf Zeit.de erschien ein sehr ausführlicher Artikel des Journalisten Timo Reuter, der die Gesamtlage zum Thema Obdachlosigkeit beleuchtet. In dem Artikel "Bald könnte es 1,2 Millionen Menschen ohne Wohnung geben": Zum Artikel vom 14.02.2019 geht es hier.