Medienresonanz | 17.12.2018

Fit für die Arbeit 4.0 dank geförderter Weiterbildung

Am 15.12.2018 berichtet Volker Finthammer vom Deutschlandfunk über den digitalen Wandel und das kürzlich beschlossene Qualifizierungschancengesetz:

Er zitiert hierzu auch Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn wie folgt:

Für die Grünen ist die Reform dagegen nicht hinreichend. Sie fordern schon seit langem eine Arbeitsversicherung, bei der die fortwährende Qualifizierung der Arbeitnehmer und der Selbstständigen fest verankert sein sollte.„Und dabei reicht ein Recht auf Weiterbildungsberatung nicht aus. Wir brauchen ein Recht auf Weiterbildung. Und wir brauchen eine bessere finanzielle Absicherung bei Weiterbildung, damit sich die Menschen die Weiterbildung auch leisten können.“Sagt der Grünen-Arbeitsmarktexperte Wolfgang Strengmann Kuhn. Da habe der Bundesregierung bei dieser Reform noch der Mut gefehlt.

Den gesamten Artikel vom 15.12.2018 gibt es hier: https://www.deutschlandfunk.de/qualifizierungschancengesetz-fit-fuer-die-arbeit-4-0-dank.680.de.html?dram:article_id=436064