TV-Dokumentation | 09.03.2017

Renten in Österreich – Vorbild für Deutschland?

Ein Kamerateam der ARD-Sendung plusminus drehte im Februar einen Bericht über das österreichische Rentensystem und interviewte dazu auch Bundestagsabgeordnete die zu dieser Zeit auf einer Informationsreise des Arbeits- und Sozialausschusses vor Ort waren. In Österreich liegt die Durchschnittsrente um 800 Euro höher als bei uns. Dabei ist das Rentensystem ähnlich aufgebaut. Die Angst vor Altersarmut ist viel geringer als in Deutschland. Wie haben die Österreicher das geschafft? Sind die hohen Renten in Österreich auf Dauer finanzierbar? Das fragen sich zunehmend Politiker aus Deutschland, so auch eine Delegation des Bundestages, die vor wenigen Tagen zum Informationsaustausch in Wien war.

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (Bündnis 90/ Die Grünen) erklärt: „Der Punkt, wo wir am meisten lernen können, ist, wie alle Erwerbstätigen einbezogen worden sind, wie auch die Renten, Pensionen von Beamten, jetzt harmonisiert werden über einen längeren Zeitraum.”

Ein online-Artikel der Sendung plusminus vom 08.03.207 dazu erschien hier: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/rente-oesterreich-vorbild-deutschland-100.html

Der TV-Bericht der Sendung plusminus vom 08.03.2017  kann hier angesehen werden:

ttp://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/Plusminus_08-03-2017_Rente-100.html