Medienresonanz | 31.08.2017

Grüne fordern Bürgerversicherung

Über eine Veranstaltung mit Info-Vortrag zum Thema Bürgerversicherung am 27.08.2017 berichtet der Mannheimer Morgen in dem Beitrag "Grüne fordern Bürgerversicherung" und zitieren Wolfgang Strengmann-Kuhn wie folgt:

"Angesichts der Entwicklung der Bevölkerungszahlen müssen die Weichen für die Zukunft anders gestellt werden. Es muss mehr Gerechtigkeit geben", sieht Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn eine Schieflage in der Sozialpolitik und Handlungsbedarf. Der Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen ist ein Verfechter der Bürgerversicherung, "einer grünen Idee übrigens", wie er betont.
(...)
Mit der Bürgerversicherung soll nach Meinung der Grünen das Gesundheitswesen auf ein breites, verlässliches und gerechtes Fundament gestellt werden. Die "Zwei-Klassen-Medizin", so der Bundestagsabgeordnete, solle schon bald der Vergangenheit angehören. "Das bestehende System ist unsolidarisch, gefährdet die Stabilität des Gesundheitswesens und führt zu steigenden Beiträgen", erklärte Wolfgang Strengmann-Kuhn. Allerdings sei es den Regierenden bisher nicht gelungen, diesen Weg einzuschlagen.

Den gesamten Artikel vom 31.08.2017 gibt es online hier: https://www.morgenweb.de/suedhessen-morgen_artikel,-viernheim-gruene-fordern-buergerversicherung-_arid,1104954.html