Medienresonanz | 28.11.2016

Verbände und Grüne fordern Anhebung der Hartz-IV-Sätze

Ab Januar sollen Hartz-IV-Empfänger nach dem Plan der Bundesregierung rund fünf Euro mehr bekommen. Sozialverbänden, Gewerkschaften und den Grünen reicht das bei weitem nicht aus. Die Diakonie legte eigene Berechnungen vor. Kurz vor der geplanten Verabschiedung der Neuregelung der Grundsicherung im Bundestag appellieren Verbände an die Bundesregierung, die Hartz-IV-Sätze deutlich zu erhöhen. 

Dazu berichtet das Internetportal www.evangelisch.de  am 28.11.2016:

Auch für die Grünen reichen die Grundsicherungsleistungen bei weitem nicht aus. "Ein Leben in Würde muss für alle möglich sein", sagte der sozialpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Wolfgang Strengmann-Kuhn. Die Bundesregierung müsse sicherstellen, dass alle Menschen in Deutschland die Unterstützung erhielten, die sie benötigten.

Den gesamten Artikel von Tanja Tricarico vom Evangelischen Pressedienst gibt es hier: https://www.evangelisch.de/inhalte/130591/22-01-2016/gruene-fordern-hartz-iv-leistungen-fuer-arbeitssuchende-eu-auslaender