Medienresonanz | 19.09.2016

DGB und Grünen-Bundespolitiker reisen mit bedrückenden Zahlen im Gepäck nach Dieburg

Am Donnerstagabend, den 15.09.2016 war Wolfgang Strengmann-Kuhn Gast-Redner bei einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Thema "Armut" und der Forderung "Wohlstand für Alle. Gerechte Verteilung". Drüber berichtete am 17.09.2016 der Autor Reinhard Jörs im Darmstädter Echo:

Als interessante Ergänzung folgte nun mit Bundestagsabgeordneter Wolfgang Strengmann-Kuhn der sozialpolitische Sprecher der Grünen, die ja vielleicht mit die nächste Regierung stellen werden. Auch er hatte markante offizielle Zahlen im Gepäck: Mittlerweile acht Millionen Menschen beziehen in Deutschland die Grundsicherung, dazu kämen 3,5 Millionen Berechtigte, die ihren Anspruch nicht geltend machen. 1,7 Millionen Kinder wachsen in Hartz-IV-Haushalten auf. "Das alles ist großer sozialer Sprengstoff", so der Grünen-Politiker aus der Hauptstadt.Auf Nachfragen aus dem nicht unbedingt Grünen-freundlichen Publikum räumte er ein, dass es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gewesen sei, in der Partei- und Fraktionsspitze Mehrheiten für seine Positionen zu finden. So sollten auch Abgeordnete seiner Meinung nach in die normale, allgemeine Rentenversicherung einbezahlen. "Bisher erhalten wir das Vierfache der üblichen Leistungen. Um das zu ändern, gab es aber keine Mehrheiten."

Den gesamten Artikel "1,7 Millionen Kinder wachsen in Hartz IV auf"  gibt es hier: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/dieburg/17-millionen-kinder-wachsen-mit-hartz-iv-auf_17302080.htm