Medienresonanz | 28.07.2015

Kommentar zu Bouffiers Forderungen nach Sachleistungen für Flüchtlinge

Zu den Äußerungen von Volker Bouffier, Asylbewerberinnen und Asylbewerber lediglich mit Sachleistungen zu versorgen, erklärt Wolfgang Strengmann-Kuhn, Sprecher für Sozialpolitik:

Asylbewerberinnen und Asylbewerber müssen eine menschenwürdige Grundsicherung und Gesundheitsversorgung erhalten. Herr Bouffier schwadroniert über Sachleistungen anstelle von Geldleistungen und treibt damit die polemische Debatte weiter voran. Stattdessen ist doch der zentrale Kern, dass das Asylbewerberleistungsgesetz abgeschafft wird. Hiermit würde man der unwürdigen Zweiklassengrundsicherung für Asylbewerberinnen und Asylbewerber endlich einen Riegel vorschieben. Hinzu käme, dass dies die Länder und Kommunen um ca. 500 Millionen Euro entlasten würde.

Den Artikel in der WELT, der Wolfgang Strengmann-Kuhn zitiert, ist hier zu finden.