Video | 07.03.2015

Die öko-soziale Frage: Wie passen Ökologie und soziale Gerechtigkeit zusammen?

Streitgespräch: Die öko-soziale Frage

Seit Gründung der Grünen sind sowohl Ökologie als auch soziale Gerechtigkeit zentrale grüne Ziele. Auch für die Wählerinnen und Wähler spielt soziale Gerechtigkeit neben der Frage der Ökologie die wichtigste Rolle. Häufig werden die beiden Themen getrennt voneinander diskutiert. Die Herausforderung für die Grünen besteht darin, die beiden Fragen zusammenzubringen und zusammen zu diskutieren. Die zentralen Fragen sind: Wie gestalten wir den ökologischen Umbau sozial gerecht? Wie muss soziale Sicherheit gestaltet werden, dass sie den ökologischen Umbau der Wirtschaft fördert? Wie machen wir die soziale Sicherung unabhängig von Wirtschaftswachstum?

Dreißig Jahre nach Veröffentlichung des Buches “Die ökosoziale Frage – Alternativen zum Sozialstaat” von Michael Opielka veranstaltet die Boell-Stiftung am 20. und 21. März einen Kongress “Die öko-soziale Frage”. Im Vorfeld hat die Boell-Stiftung den wirtschaftspolitischen Sprecher Dieter Janecek und den sozialpolitischen Sprecher Wolfgang Strengmann-Kuhn der Grünen Bundestagsfraktion, zu einem “Streitgespräch” eingeladen, das von Ulrike Hermann moderiert wurde. Viel Spaß beim Anschauen!