Neuer Flyer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

In einer inklusiven Gesellschaft gehören alle Menschen dazu. Niemand wird ausgegrenzt, alle können selbstbestimmt teilhaben. Dieses Ideal zu verwirklichen, ist unser Ziel.

Deshalb wollen wir ein soziales Sicherungsnetz, das die Menschen wirkungsvoll vor Armut schützt. Davon sind wir aber noch weit entfernt. Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Es gibt eine starke Wirtschaft und eine breite Mittelschicht. Deutschland ist aber auch ein ungleiches Land. Arm und Reich driften in den letzten Jahren weiter auseinander. Seit zehn Jahren bewegen sich die Armutszahlen auf Rekordniveau. Acht Millionen Menschen in Deutschland leben von Grundsicherung. Betroffen sind nicht nur Langzeitarbeitslose, sondern auch viele Kinder. Immer mehr Erwerbstätige und alte Menschen beziehen Grundsicherung. Wenn Erwerbstätigkeit und Rente nicht mehr zum Leben reichen, Familien und Kinder dauerhaft nur das Nötigste haben, ist das für eine Wohlstandsgesellschaft beschämend und es gefährdet den sozialen Zusammenhalt.

Wir Grüne im Bundestag wollen diese Missstände abstellen.

Es kann nicht sein, dass Menschen allein deshalb bedürftig werden, weil sie Kinder haben oder weil sie sich ihre Wohnung nicht leisten können. Dass sie Probleme bekommen, weil das knappe Einkommen keine Rücklagen fürs Alter zulässt oder das BAföG nicht reicht. Um Armut zu überwinden, wollen wir zudem in Chancengleichheit und gute öffentliche Einrichtungen investieren. Unsere Städte und Gemeinden wollen wir stärken, damit sie eine lebendige Infrastruktur, Kita-Plätze und öffentlichen Nahverkehr, Schwimmbäder, Theater und Jugendzentren erhalten und ausbauen können.

Dieser Flyer wurde im März 2019 aktualisiert und ist nun hier zu finden.

Mehr zum Thema Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit:

Alle kleinen Anfragen, Pressemitteilungen und das Medienecho sowie Berichte über Veranstaltungen finden Sie auf der Themenseite "Obdachlosigkeit" und diesem Link.

Themenseite zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht. Alle Informationen zur Parlamentsdebatte, Anhörung im Arbeitsausschuss, zum grünen Antrag und einen Pressespiegel mit Wolfgang Strengmann-Kuhns Kommentierungen findet sich hier.