Über 100.000 Unterschriften für eine Volksabstimmung zum Grundeinkommen

Das Thema Grundeinkommen wird wieder breit diskutiert. Sei es, weil die soziale Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft stärker ins Bewusstsein rückt oder weil klar wird, dass die Zukunft mit digitalisierten Arbeitsprozessen die Arbeitswelt verändert. Inspiriert vom Schweizer Volksentscheid haben die Initiativen "Omnibus für direkte Demokratie", das "Netzwerk Grundeinkommen" und weitere Akteure Unterschriften in einer Petition gesammelt die generell die Einführung bundesweiter Volksentscheide in Deutschland fordert und das ganz konkret zum Grundeinkommen verlangt. Über 100.000 Menschen hatten den Aufruf mit Ihrer Unterschrift unterstützt.

Zur Initiative geht es hier.

Presseandrang bei der Petitionsübergabe
Vorsitzende des Petitionsausschusses Kersten Steinke und Wolfgang Strengmann-Kuhn nehmen die Petition entgegen.
Susanne Wiest, Grundeinkommensaktivistin und Wolfgang Strengmann-Kuhn

"Ohne soziale Sicherheit ist Freiheit wenig wert" Ein Streitgespräch zwischen Wolfgang Strengmann-Kuhn und Bernd Riexinger (Die Linke) aus der Frankfurter Rundschau  vom 29.10.2015

"Wege zum Grundeinkommen" Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin 2012

und weitere Beiträge gibt es hier