Armut im reichen Land? - Diskussionsrunde zu den Erscheinungsformen von Armut in Deutschland

"Armut im reichen Land? Erscheinungsformen von Armut in Deutschland" - so lautete der Titel der Diskussionrunde mit Katja Kipping (Die Linke), Maria Loheide (Diakonie Deutschland), Barbara Eschen (Nationale Armutskonferenz/Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (Bündnis 90 / Die Grünen).

Inhaltlich ging es um die Frage: Was ist Armut? In anderen Ländern ist man mit den Hartz-IV-Sätzen hierzulande zumindest Gut-Verdiener. Wieso gibt es dann Armut in Deutschland? Welche Rolle spielt der Mindestlohn? Kann er Armut verhindern? Wie setzt sich die Grundsicherung (Hartz IV-Regelsätze) zusammen? Was heißt Teilhabe für alle? Hilft eine Bürgerversicherung? Was könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen gegen Armut tun?

Die Diskussion konnte man am 26. Mai auf der Bühne der Diakonie Deutschland e.V. auf dem Evangelischen Kirchentag 2017 erleben.

Als Film gibt es die Veranstaltung hier zu sehen: https://de-de.facebook.com/diakonie/videos/10154773376583348/