10.04.2019

Jeder zweite Deutsche befürwortet bedingungsloses Grundeinkommen

Am heutigen Mittwoch veröffentlichte das Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) eine Studie derzufolge zwischen 45 und 52 Prozent der Bevölkerung die Einführung eines solchen Grundeinkommens befürwortet. Dies zeigen demnach zwei repräsentative Umfragen, die zwischen 2016 und 2018 ausgeführt wurden. Dazu wurde auch Wolfgang Strengmann-Kuhn wie folgt auf Spiegel Online zitiert:

Die Grünen drängten angesichts der hohen Zustimmungswerte darauf, das bedingungslose Grundeinkommen in Modellprojekten zu erproben. Wenn 52 Prozent die Einführung befürworteten, "verdeutlicht das einmal mehr, dass die Zeit über Hartz IV hinweggegangen ist und wir dringend über neue Formen der sozialen Mindestsicherung diskutieren müssen", sagte der Grünen-Arbeitsmarktexperte Wolfgang Strengmann-Kuhn. "Diese Diskussion solle auf eine empirische Basis gestellt werden", fügte Strengmann-Kuhn mit Blick auf mögliche Modellprojekte hinzu. "Das wäre ein logischer nächster Schritt." Nach dem Modell des bedingungslosen Grundeinkommens soll jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Situation eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche Summe vom Staat bekommen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen.

Den gesamten Artikel vom 10.04.2019 gibt es hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bedingungsloses-grundeinkommen-laut-diw-studie-vor-allem-bei-juengeren-beliebt-a-1262164.html