03.03.2017

Ungleichheit in Deutschland - Armutsbericht der Verbände erschienen

Nicht nur die Wirtschaft macht Lobbyismus, auch der ärmere Teil der Bevölkerung hat Fürsprecher - zum Glück. Einmal im Jahr legen die Wohlfahrtsverbände einen gemeinsamen Armutsbericht vor und bringen mit Zahlen zur Armut und zum Armutsrisiko die Ungleichheit in Deutschland zu Tage.

Über den jährlich erscheinenden Armusbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes wurde breit in den Medien berichtet und auch Wolfgang Strengmann-Kuhn, Sprecher für Sozialpolitik zitiert:

In "Anstieg der Armut auf neuen Höchststand alarmiert deutsche Sozialverbände" berichtet www.stern.de am 02.03.2017: 

Der sozialpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Wolfgang Strengmann-Kuhn, forderte ein Garantieeinkommen von Erwerbstätigen in Kombination mit einer Kindergrundsicherung. Dies würde insbesondere Alleinerziehende "aus der Armut herausholen". 

Den gesamten Artikel vom 02.03.2017 kann man hier lesen: http://www.stern.de/news/anstieg-der-armut-auf-neuen-hoechststand-alarmiert-deutsche-sozialverbaende-7350926.html

Auch beim Onlinemagazin www.focus.de liest man im Bericht vom 02.03.2017dieses Statement - der gesamte Artikel ist hier: http://www.focus.de/finanzen/armutsbericht-neuer-hoechstand-deutsche-werden-immer-aermer_id_6730143.html 

Das Web-Portal "Migazin" berichtete ebenfalls ausführlich zum Weckruf der Verbände mit einem Statement von Wolfgang Strengmann-Kuhn: 

Unterstützt wurden die Forderungen der Sozialverbände von der Opposition. „Trotz guter Wirtschaftslage kommt der Wohlstand bei großen Teilen der Bevölkerung nicht an“, sagte der Sprecher für Sozialpolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, Wolfgang Strengmann-Kuhn, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Besonders erschreckend sei die hohe Kinderarmut, die steigende Altersarmut und die trotz Mindestlohn zunehmende Armut trotz Erwerbstätigkeit. Strengmann-Kuhn plädierte für eine Kindergrundsicherung, eine Garantierente und ein Garantieeinkommen für Erwerbstätige.

Den gesamten Beitrag, der auf einen Artikel der Agentur EPD basiert, ist vom 02.03.2017 und hier zu lesen: http://www.migazin.de/2017/03/03/armutsbericht-migranten-ueberdurchschnittlich-von-armut-bedroht/