Jahresrückblick 2020: Grundeinkommen

Die Debatte um das Grundeinkommen hat 2020 einen kräftigen Schub erhalten, denn die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie gut es wäre, wenn wir ein Grundeinkommen hätten. Hinzu kamen noch die positiven Ergebnisse aus dem Grundeinkommensexperiment in Finnland (siehe dazu mein Gastbeitrag in FR sowie meine Veranstaltung mit Jürgen Schupp vom DIW).

Für uns Grüne wäre die Debatte ums Grundeinkommen 2020 ohnehin wichtig gewesen, weil auch ohne Corona klar war, dass das eine der kontroversen Punkte bei der Debatte um das Grüne Grundsatzprogramm werden würde. Umso mehr freue ich mich, dass in dem Teil zur Grünen Garantiesicherung der Satz "Dabei orientieren wir uns an der Leitidee eines Bedingungslosen Grundeinkommens" mit großen Mehrheit ins Grundsatzprogramm aufgenommen wurde.

Impressum

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin.

Den Newsletter abonnieren oder abbestellen: 

http://www.strengmann-kuhn.de/newsletter.html