Medienresonanz | 11.09.2020

Wohnungslos in Deutschland

Weniger Sozialwohnungen, steigende Mieten: Die Zahl der Wohnungslosen wächst. Ihr Elend auch. Es trifft nun häufiger Familien mit Kindern. Was unternimmt die Politik dagegen? danach fragt Corinna Emundts auf tagesschau.de für ihren Artikel "Warum das Elend weiter wächst" und zitiert hierzu auch Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn mit einem Statement zur Wohnungslosenstatistik:

Deutschlandweit bleibt es ein unübersichtlicher und unkoordinierter Flickenteppich an Maßnahmen, abhängig von der Finanzkraft der Kommunen. Zudem liegen auf Bundesebene und für die meisten Bundesländer keine wirklich belastbaren Zahlen vor - dies wurde lang von Sozialpolitikern kritisiert.

Wenigstens eine einheitliche Wohnungslosenstatistik zu beschließen, hat der Bundestag nach vielen Debattenjahren Anfang 2020 geschafft. "Die Bundesregierung hatte sich bisher immer dagegen gewehrt und für nicht zuständig erklärt", kritisiert der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Wolfgang Strengmann-Kuhn.

Den gesamten Artikel vom 11.09.2020 gibt es hier: https://www.tagesschau.de/inland/wohnungslose-107.html