WSK-Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

die Sommerpause ist vorbei. Ein Sommerloch war es diesmal nicht. Es gab zwei Sondersitzungen des Bundestags zu Griechenland und das Thema Flüchtlinge wurde immer drängender. Ich habe allerdings die Sommerpause für eine viertägige Hospitation im Jobcenter in Offenbach nutzen können. Ich fand es sehr spannend hinter die Kulissen zu schauen. Meine Erfahrungen habe ich in einem Blogtext beschrieben und außerdem gab es ein Interview in der taz dazu. An der Schnittstelle von Europa- und Sozialpolitik gab es am Dienstag dieser Woche ein wichtiges Urteil des EUGH zur Frage, unter welchen Bedingungen der Zugang von UnionsbürgerInnen zum Arbeitslosigkeit II verwehrt werden kann. 

Weitere Themen in diesem Newsletter sind u.a. Reform der Grundsicherung, Obdachlosigkeit, Armut trotz Erwerbstätigkeit und Europäische Wirtschaftspolitik

Am Ende des Newsletters gibt es wieder einen Überblick über kommende Termine.

 Viel Spaß beim Lesendes Newsletters wünscht

Ihr/Euer

Wolfgang Strengmann-Kuhn

Allen, die sich laufend über meine Aktivitäten informieren wollen, empfehle ich meine Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/wolfgang.strengmannkuhn

und/oder folgt mir auf Twitter:

http://twitter.com/w_sk

Ständig aktuelle Informationen zu Grüner Sozialpolitik sowie zur Sozialpolitik im Allgemeinen gibt es unter dem Twitteraccount @gruen_sozial:

http://twitter.com/gruen_sozial

Termine

September 2015

  • 18.09. 20h, "Kommunale Sozialpolitik gestalten", Grüne Michelstadt; Zum Grünen Baum, Michelstadt
  • 23.09. Raus aus dem Hamsterrad Zeitpolitikkongress von Bündnis 90/ De Grünen. Leitung des Workshops "Zeit für… alle Menschen, egal wie hoch ihr Einkommen ist?" (zusammen mit Lisa Paus)

Oktober 2015

  • 03.10. Festakt zum Tag der Deutschen Einheit; Frankfurt
  • 06.10. Workshop der Grünen Jugend NRW zum Bedingungslosen Grundeinkommen; Hagen
  • 07.10. Veranstaltung zu prekärer Beschäftigung und den Auswirkungen auf die Alterssicherung, KAB Heidelberg; Leimen-St. Illgen
  • 10.10. Großdemo: "TTIP & CETA stoppen! – Für einen gerechten Welthandel!"; Berlin
  • 23.10. Veranstaltung der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion Offenbach zu TTIP (mit Martin Häusling)

Impressum

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin.

Den Newsletter abonnieren oder abbestellen: 

http://www.strengmann-kuhn.de/newsletter.html